Suchwort eingeben

Slideshow imageSlideshow image

Lebensphasen feiern und begleiten

Die Stephanskirche begleitet ihre Mitglieder in (besonderen) Lebensphasen und Übergängen

Die Stephanskirche möchte für ihre Mitglieder da sein – und das in besonderem Maße, wenn große Ereignisse im Leben des Einzelnen anstehen. Das können ganze Lebensphasen sein oder die Übergänge zwischen Lebensphasen, die zu einem Umbruch im persönlichen Leben führen.

Dazu gehören die Taufe, Konfirmation, Hochzeit oder Bestattung. Die Pastorin und der Diakon gestalten hierzu Gottesdienste, um Menschen und ihre Angehörigen zu begleiten. Im Rahmen dieser Gottesdienste finden Amtshandlungen statt (auch Kasualien genannt). In dieser konkreten Begleitung wird – auf den Anlass zugeschnitten – das Leben des Einzelnen im Licht der biblischen Botschaft gesehen und sich an Gott für seinen Segen gewandt.

Du gehörst zu Gott, Du gehst nicht verloren, Du bist gesegnet!

Die Taufe ist in der evangelischen Kirche – ebenso wie das Abendmahl – ein Sakrament, sie wird im Gottesdienst gefeiert: mit dem Wasser des Lebens, dem Wort Gottes, dem Kreuz, dem Licht und dem Segen.

Jeder Zeitpunkt im Leben kann richtig für die Taufe sein, ob als Baby oder Kind, Jugendlicher oder Erwachsener:

Gott sagt Ja zu Dir – zu diesem besonderen Menschen, der Du bist. Und Du sagst Ja zu Gott.

Konfirmation – erwachsen werden

Die Konfirmation ist ein feierlicher Segnungsgottesdienst, in dem sich junge Menschen zu ihrem christlichen Glauben bekennen.

Das lateinische Wort „confirmare“ heißt soviel wie bestärken, bestätigen, befestigen.

Mit der Konfirmation erhälst du Gottes Segen für deinen Weg, den du allein finden, aber nie allein gehen musst.

Wann anmelden?

Die meisten Jugendlichen sind 13 bis 14 Jahre alt wenn sie sich konfirmieren lassen. Der Konfirmationsunterricht läuft über 1,5 Jahre und beginnt meist nach den Sommerferien.

Genaue Infos dazu erhalten Sie im Kirchenbüro.

Gottes Segen für ein gemeinsames leben

Die kirchliche Trauung wird mit einem Gottesdienst gefeiert, in dem zwei Menschen vor Gott und der Gemeinde versprechen, ihren weiteren Lebensweg gemeinsam zu gehen. Für ihre Ehe bitten sie um Gottes Segen.

Wir trauen uns eine Menge zu, aber nicht alles – darum vertrauen wir darauf, dass Gott mit uns ist und uns begleitet.

Wir unterstützen gerne bei der Planung und Durchführung der Trauung, damit es zu einem der schönsten Tage im Leben wird.

Leiden und Krankheit

Es kann guttun, sich während einer schweren Krankheit oder in einem absehbaren Sterbeprozess begleitet zu wissen, so wie es die Situation zulässt und Sie es möchten.

Manchen Menschen hilft es, sich früh Gedanken über die Trauerfeier auf dem Friedhof oder in der eigenen Kirche, der Heimatgemeinde, im vertrauten Gotteshaus zu machen. Andere brauchen einen Menschen an ihrer Seite, der ihnen hilft, den Tod überhaupt erst einmal zu begreifen. In dieser schweren Zeit begleiten und trösten wir Sie gerne.

Am Ende bin ich noch immer bei dir

Der Tod berührt uns in den Grundfesten unserer Existenz.

Er löst viele, oft sehr unterschiedliche Gefühle aus – gleich, ob uns der Tod eines nahestehenden Menschen berührt oder ob man selbst Abschied vom Leben nehmen muss. Zu trauern ist etwas anderes als traurig zu sein.

Auch hier möchten wir begleiten, Gespräche führen und gemeinsam beten. So wird spürbar: Dieser Mensch ist zwar gestorben, aber er ist und bleibt in Gottes Hand.

Für meine Stephanskirche habe ich etwas übrig Jetzt Spenden