Jugendliche in der Stephanskirche

Konfirmand:innen

Die Konfirmation ist das Fest auf dem Weg zum Erwachsenwerden eines Jugendlichen. Es ist die Bestätigung der Taufe und der Zuspruch von Gottes Segen für den gesamten Lebensweg. Der Konfirmation geht eine fast zweijährige Konfi-Zeit voraus. Alle 14 Tage treffen sich die Konfirmand:innen zur Konfi-Stunde, in der es meist fröhlich und vergnügt zugeht. Es gibt manchmal Ausflüge und Aktionen, und natürlich die beliebte Konfi-Freizeit (z.B. nach Dänemark). In der Stephanskirche werden die Konfis, wenn sie es möchten, auch in Veranstaltungstechnik (Streaming) ausgebildet. Im Anschluss an die Konfi-Zeit kann man seine 14plus-Teamer-Ausbildung bzw. Jugendleiter:innen-Card machen.

Die Konfi-Kurse starten immer nach den Sommerferien und finden Mittwoch und Donnerstag nachmittags statt.

Anmeldungen für den nächsten Jahrgang sind ab sofort möglich.

Voraussetzung: Zum Start in die Konfi-Zeit musst Du bereits mindestens 12 Jahre alt sein.

14plus-Teamer:innen-Ausbildung

Nach der Konfirmation kann man ab 14 Jahren eine Teamer:innen-Ausbildung bei uns machen. Sie bereitet bereits auf einen Jugendleiterkurs vor, den man mit 16 Jahren machen kann. Jedes Jahr startet ein neuer Jahrgang nach den Sommerferien. Wir machen es mit mehreren Gemeinden in der Region gemeinsam. Am Ende der Ausbildung steht ein Segensgottesdienst der Jugendlichen. Inhalte der Ausbildung sind: Planung, Durchführung und Erprobung von Angeboten für Kinder- und Jugendliche.

Streaming-Team

Medien- und Veranstaltungstechnik kann man in der Stephanskirche erlernen. Mit neuen Workshops und Kursen bilden wir Medien- und Veranstaltungstechniker mit Fachrichtung „Streaming“ aus – mit einem Abschluss-Zertifikat.

Wer Interesse hat, im Streaming-Team mitzuwirken, melde sich bitte bei Diakon Daniel Kiwitt.

Das Streaming-Team ist für das Streaming der Gottesdienste zuständig und kümmert sich um die Schaltung bei den deutsch-indischen Formaten unserer Kirche. Ziel der Schaltung ist der Austausch mit Christen in Indien.

Jugendprojekt mit indischer Gemeinde

Nach Assam (Nordost-Indien) pflegt unsere Jugendgruppe eine freundschaftliche Beziehung. Über gemeinsame Live-Gottesdienste und Events, und unsere Begegnungsreise 2023 ist die Freundschaft zu den Menschen auf den Teeplantagen eng gewachsen. Inzwischen finden Gegenbesuche aus Indien statt, z.B. im Sommer 2024. Die Jugendgruppe hat eine freundschaftliche Beziehung zu zwei Kirchengemeinden der Assam Ev. Luth. Kirche, nämlich nach Tarajuli und Amaribari (beides Teeplantagen-Kirchengemeinden).

Im Frühjahr 2025 ist eine Reise für Erwachsene nach Assam geplant.

Foto: Jugendgruppe vor Teegästehaus Rangapara