Erwachsene in der Stephanskirche

Bibelgesprächskreis

Herzliche Einladung – wir sind der Bibelgesprächskreis!

Dieser Gesprächskreis richtet sich an alle, die mit ihren Fragen an die Bibel und den Glauben nicht länger alleine bleiben wollen, sondern den Austausch mit anderen suchen. In wertschätzender Gesprächsatmosphäre sitzen wir gemeinsam am großen Tisch und lesen einen Text aus der Bibel. Dabei ist jeder eingeladen, seine eigenen Erfahrungen und Fragen, genauso wie Zweifel und Unverständnis mit den anderen zu teilen. Wir lesen im Buch der Bücher und dazu treffen wir uns einmal im Monat (jeden letzten Dienstag, 10:30 – 11:45 Uhr) zu bereichernden Gesprächen und regem Gedankenaustausch mit unserer Pastorin Rinja Müller.

Besuchsdienst

Die Geburtstagskinder bekommen in unserer Gemeinde zum 70. und 75. Geburtstag eine Glückwunschkarte von uns, zum 80. und allen weiteren runden Geburtstagen macht unsere Pastorin Rinja Müller einen Besuch. Die dazwischen liegenden Jahrgänge werden von uns Anderen besucht. Zum Austausch unserer Erfahrungen und Verteilen der Aufgaben treffen wir uns an jedem 4. Donnerstag ab 17:30 Uhr im Alten Gemeindesaal der Stephanskirche. Wir halten außerdem Kontakt zum Leiterinnenkreis in Blankenese, wo man uns mit Rat zur Seite steht. Einmal im Jahr findet ein Treffen aller Besuchsdienste des Kirchenkreises statt, an dem wir immer teilnehmen. Es ist ein Tag, der uns Kraft und neuen Mut für unsere ehrenamtliche Tätigkeit gibt. Für unseren Einsatz erhielten wir für das Jahr 2002 den Ehrenpreis der Stadt Schenefeld.

Bei Interesse kommen Sie doch einfach einmal vorbei, bei weiteren Fragen wenden Sie sich ans Kirchenbüro.

Ansprechpartnerin: Petra Engelhardt

Senioren Nachmittag

Jeden letzten Mittwoch im Monat, von 15:00 bis 17:00 Uhr, öffnen sich die Türen für ein herzliches Beisammensein. An liebevoll gedeckten Tischen laden wir Sie ein, in gemütlicher Atmosphäre Kaffee oder Tee zu genießen und köstlichen Kuchen zu kosten. Während des Klönschnacks haben Sie die Gelegenheit, sich mit anderen zu unterhalten und uns gerne Ihre Wünsche und Ideen für das zukünftige Programm mitzuteilen. Wir sind gespannt auf Ihre Anregungen und möchten unser Angebot gerne an Ihren Interessen ausrichten.

Sie sind herzlich eingeladen gemeinsam mit uns im Neuen Gemeindesaal der Stephanskirche eine schöne Zeit zu verbringen.

Ihre Petra Engelhardt, Waltraut Vieweger und Marion Seemann

Tanzen im Sitzen

Beim Tanzen im Sitzen wird mit Musik, Fröhlichkeit und Spaß im Sitzen getanzt. Jeder ist herzlich willkommen, unabhängig von Tanzvorkenntnissen oder körperlicher Fitness. Jeden Montag von 15:30 bis 16:00 Uhr treffen wir uns im Neuen Gemeindesaal der Stephanskirche, um gemeinsam zu tanzen und Freude zu teilen. Kommen Sie einfach vorbei und lassen Sie sich in einer entspannten Atmosphäre von der Energie des Tanzes im Sitzen begeistern! Unsere Leiterin Nina Berg (Altentherapeutin) steht Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Hatha Yoga mit und auf dem Stuhl

Hatha Yoga ist geeignete Yogamethode für jedes Alter. Daher können auch Senioren und Personen mit leichten Bewegungseinschränkungen jederzeit mit diesem Kurs beginnen. Die Wirkung von Stuhl-Yoga ist bedeutend, und die Übungen sind für jedermann ohne Vorkenntnisse leicht ausführbar. Der kostenfreie Kurs ist ein Kooperationsangebot der Stephanskirche und des Freiwilligen Forums Schenefeld und findet jeden Dienstag von 16:15 – 17:15 Uhr im Neuen Gemeindesaal der Stephanskirche statt. Bitte melden Sie sich direkt bei der Kursleiterin Brigitte Timm an.

Gottesdienste in der Seniorenresidenz Rüpcke

Der Gottesdienst in der Seniorenresidenz Rüpcke ist mehr als nur eine religiöse Veranstaltung; es ist ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der gegenseitigen Unterstützung. Hier können wir unsere Sorgen und Freuden teilen, uns gegenseitig stärken und gemeinsam unseren Glauben feiern.

Unsere nächsten Gottesdienste finden statt am:

• 6. Juni 2024
  • 11. Juli 2024

Sommerpause

• 5. September 2024
  • 10. Oktober 2024
  • 7. November 2024 (mit Abendmahl)
  • 5. Dezember 2024