Musik in der Stephanskirche

Singkreis

Seit nunmehr gut  4 Jahren besteht der Singkreis der Stephanskirche. Fünf Sängerinnen – zwei im Sopran und drei im Alt – proben jeden Dienstag von 15:00 bis 16:00 Uhr mit Wilfried Seehofer am Piano. Das Repertoire besteht mittlerweile aus etwa 50 Stücken, klassischen und modernen Kirchenliedern sowie Liedern aus Taizé. Etwa einmal im Monat gestaltet der Singkreis den musikalischen Teil eines Gottesdienstes. Dabei erklingt der Gesang bis zu dreistimmig. Gerne übernehmen die Sängerinnen auch Teile der Liturgie, etwa die Lesung eines Psalms oder der Fürbitten.

Ansprechperson für den Singkreis

Uta Schmidt-Lewerkühne

Kantorei Schenefeld

Singen tut Leib und Seele gut – singen Sie doch mit! Jeden Dienstag von 18:30 bis 20:00 Uhr proben wir, die gemeinsame Kantorei beider evangelisch-lutherische Kirchengemeinden, unter Leitung von Jonathan Gable in guter Gemeinschaft für Gottesdienste und Konzerte im Gemeindesaal der Paulskirche, Gorch-Fock-Str. 90 in Schenefeld. Unser Repertoire umfasst lebendige Chormusik von der Renaissance bis zur Gegenwart. Wir freuen uns sehr über neue Stimmen, besonders über Männerstimmen. Notenkenntnisse und Chorerfahrung sind erwünscht, aber nicht Bedingung.

Jonathan Gable

Stephansorchester

Das Stephansorchester bietet ein breites Spektrum von klassischer bis zu populärer Musik. Mit seinen Konzerten leistet es einen wertvollen Beitrag zum Schenefelder Kulturleben. Die Musikerinnen und Musiker proben Donnerstag von 20:00 bis 22:00 Uhr im neuen Gemeindesaal (Wurmkamp 10).

Musikalische Leitung: Constantin Schiffner

Konzertmeisterin: Daniela Wilken

Organisatorische Leitung (Vorstand): Reinhold Gahlmann

www.stephansorchester.de

Posaunenminis

Donnerstag nachmittags zwischen 14:30 und 15:30 Uhr wird es laut im Gemeindesaal am Wurmkamp! Dann proben nämlich unsere Posaunen-Minis. Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren aus der benachbarten Grundschule haben hier die Möglichkeit, für einen geringen Monatsbeitrag die Grundlagen des Spiels einer Posaune oder einer Trompete zu lernen. Der Posaunist Jan Lamp unterrichtet die Kinder mit viel Empathie und Freude. Die Zeit der Coronapandemie hat diese wunderbare Arbeit leider etwas ausgebremst, aber nun steht dem Unterricht nichts mehr im Wege! Seit den Sommerferien bestehen unsere Posaunen-Minis aus 7 Jungen und Mädchen.

Uta Schmidt-Lewerkühne