Seniorinnen / Senioren

Gottesdienste in der Seniorenresidenz Rüpcke

Die geplanten Termine im Jahr 2024:

4.4. (Osterferien), 2.5., 6.6., 11.7.

Sommerpause

5.9., 10.10., 7.11. (mit Abendmahl), 5.12.

Wir freuen uns auf unsere Senioren und Seniorinnen und wünschen Ihnen alles Gute für das Jahr 2024!

Pastorin Rinja Müller und Organistin Ritsuko Riedl

Hatha-Yoga mit und auf dem Stuhl

Eine geeignete Yogamethode für jedes Alter.

Daher können auch Senioren und Personen mit leichten Bewegungseinschränkungen jederzeit mit diesem Kurs beginnen. Der Effekt von Yoga auf dem Stuhl ist groß und die Übungen kann jeder ohne Vorkenntnisse ausführen.

Wir beenden den Kurs immer mit einer kleinen Entspannung.

Der kostenfreie Kurs ist ein Kooperationsangebot der Stephanskirche und des Freiwilligen Forum Schenefeld. Bitte melden Sie sich direkt bei der Kursleiterin Frau Timm an.

• Zeit: Dienstags, 16.15 - 17.15 Uhr
  • Ort: Neuer Gemeindesaal der Stephanskirche, Wurmkamp 10
  • Dauer: fortlaufend
  • Anmeldung: Brigitte Timm, Telefon: (0178) 160 93 38

Seniorennachmittag

Jeden letzten Mittwoch im Monat, 15.00 - 17.00 Uhr
im Neuen Gemeindesaal

Wurmkamp 10, 22869 Schenefeld

An liebevoll gedeckten Tischen wird Kaffee/Tee getrunken und Kuchen gegessen.
Bei Klönschnack teilen Sie uns gerne ihre Wünsche für das zukünftige Programm mit.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Ihre Petra Engelhardt, Waltraut Vieweger und Marion Seemann

Tanzen im Sitzen

ist eine eigenständige Tanzform ohne Leistungsdruck und Anspruch auf Perfektion.
Beim Tanzen im Sitzen wird mit Musik, Fröhlichkeit und Spass im Sitzen getanzt.
Kommen Sie einfach vorbei!

Treffpunkt: Neuer Gemeindesaal der Stephanskirchengemeinde, Wurmkamp 10, 22869 Schenefeld.

An jedem Montag von 15:30 - 16:30 Uhr

Leitung: Nina Berg (Altentherapeutin)
Telefon-Nummer für Rückfragen: (04103) 900 05 04

Besuchsdienst

Foto Besuchsdienst Die Geburtstagskinder bekommen in unserer Gemeinde zum 70. und 75. Geburtstag eine Glückwunschkarte von uns. Zum 80. und allen weiteren runden Geburtstagen macht unsere Pastorin Rinja Müller einen Besuch. Die dazwischen liegenden Jahrgänge werden von uns Anderen besucht.

Zum Austausch unserer Erfahrungen und Verteilen der Aufgaben treffen wir uns an jedem 4. Donnerstag ab 17:30 Uhr im Alten Gemeindesaal der Stephanskirche, Hauptstraße 39.

Bei Interesse kommen Sie doch einfach einmal vorbei, dann können Sie uns persönlich kennenlernen, und wir erklären den Ablauf. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich ans Kirchenbüro.

Wir halten außerdem Kontakt zum Leiterinnenkreis in Blankenese, wo man uns mit Rat zur Seite steht. Einmal im Jahr findet ein Treffen aller Besuchsdienste des Kirchenkreises statt, an dem wir immer teilnehmen. Es ist ein Tag, der uns Kraft und neuen Mut für unsere ehrenamtliche Tätigkeit gibt.

Für unseren Einsatz erhielten wir für das Jahr 2002 den Ehrenpreis der Stadt Schenefeld .

Ansprechpartnerin: Petra Engelhardt

(senioren.htm 11.03.2024)