Musik in der Stephanskirche

Der Singkreis

Singkreis Seit nunmehr fast 5 Jahren besteht der Singkreis der Stephanskirche. Sechs Sängerinnen – drei im Sopran und drei im Alt – proben jeden Dienstag mit Wilfried Seehofer am Piano. Das Repertoire besteht mittlerweile aus über 50 Stücken, klassischen und modernen Kirchenliedern sowie Liedern aus Taizé.

Etwa einmal im Monat gestaltet der Singkreis den musikalischen Teil eines Gottesdienstes. Dabei erklingt der Gesang bis zu dreistimmig. Gerne übernehmen die Sängerinnen auch Teile der Liturgie, etwa die Lesung eines Psalms oder der Fürbitten.

Ansprechperson für den Singkreis:
Uta Schmidt-Lewerkühne
Tel.: (040) 830 49 66, Mail: Uta.S-L@gmx.de

Lea Biermann

Musikalische Jugendarbeit

Leider hat sich unsere Jugendband zwischenzeitlich aufgelöst. Es haben sich keine neuen Mitglieder gefunden und somit wurde in Abstimmung mit Daniel Kiwitt beschlossen, die Jugendband zu beenden. Diese kann jederzeit wieder aufleben, sollten sich wieder Mitglieder finden.

Erfreulicherweise konnte Lea Biermann für die musikalische Arbeit mit den Konfis gewonnen werden. Bereits zweimal leitete sie die jungen Leute an, einen gesanglichen Beitrag im Gottesdienst zu leisten. Diakon Daniel Kiwitt und der Förderkreis Kirchenmusik sind sehr hoffnungsfroh, dass dieses „zarte Pflänzchen“ im Bereich des Nachwuchses in der Kirchenmusik noch weiter wachsen wird!

Die Posaunen-Minis

Jan Lamp

Donnerstag nachmittags zwischen 14:30 und 15:30 Uhr wird es laut im Gemeindesaal am Wurmkamp! Dann proben nämlich unsere Posaunen-Minis. Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren aus der benachbarten Grundschule haben hier die Möglichkeit, für einen geringen Monatsbeitrag die Grundlagen des Spiels einer Posaune oder einer Trompete zu lernen.

Der Posaunist Jan Lamp unterrichtet die Kinder mit viel Empathie und Freude. Die Zeit der Coronapandemie hat diese wunderbare Arbeit leider etwas ausgebremst, aber nun steht dem Unterricht nichts mehr im Wege! Seit den Sommerferien bestehen unsere Posaunen-Minis aus 8 Jungen und Mädchen.

Ansprechperson: Uta Schmidt-Lewerkühne
Tel.: (040) 830 49 66br Mail: Uta.S-L@gmx.de

Logo der Kantorei

Kantorei Schenefeld

Im Sommer 2019 haben sich beide evangelisch-lutherische Kirchengemeinden in Schenefeld entschieden, eine gemeinsame Kantorei zu gründen, die Kantorei Schenefeld. So vertiefen wir die gute Zusammenarbeit beider Kirchengemeinden und stärken den Bereich klassischer Chormusik.

Jonathan_Gable Der Leiter, Jonathan Gable, musiziert seit Januar 2020 mit den ca. 35 Sängerinnen und Sängern der Kantorei Schenefeld.

Hier wollen wir in guter Gemeinschaft klassische Kirchenmusik zur Ehre Gottes und zur Freude der Zuhörer im Gottesdienst sowie in Konzerten gestalten. Unser Repertoire umfasst lebendige Chormusik von der Renaissance bis zur Gegenwart.

Wir proben regelmässig:

Dienstags von 18.30 bis 20.00 Uhr im Gemeindesaal der Paulskirche, Gorch-Fock-Str. 90, 22869 Schenefeld.

Singen tut Leib und Seele gut: Singen Sie doch mit! Wir freuen uns sehr über neue Stimmen, besonders über Männerstimmen. Notenkenntnisse und Chorerfahrung sind erwünscht, aber nicht Bedingung – Anruf oder E-Mail genügt!

Jonathan Gable, Tel: (0170) 893 04 88, eMail: kantor@stephanskirche-schenefeld.de

Das Stephansorchester

Stephansorchester Das Stephansorchester bietet ein breites Spektrum von klassischer bis zu populärer Musik. Mit seinen Konzerten leistet es einen wertvollen Beitrag zum Schenefelder Kulturleben.

Die Musikerinnen und Musiker proben
Donnerstags von 20.00 bis 22.00 Uhr

im neuen Gemeindesaal (Wurmkamp 10).

Musikalische Leitung: Miquel Bosch i Roca
Konzertmeisterin: Daniela Wilken