Aktuelles aus der Kita


EINWEIHUNGSFEIER und
Tag der Offenen Tür im Roten Haus

Am 17.3. wurde das Rote Haus eingeweiht. Feierlich begrüßte um 10:00 Uhr Kita Leiterin Julia Thiel die Gäste und eröffnete mit einer Rede den Vormittag. Mit einem Segen von unserer Pastorin Rinja Müller ging es weiter. Auch Schenefelds Bürgermeisterin Christiane Küchenhoff war gekommen und betonte in ihrem Grußwort, dass sie sich mit uns über das schöne Haus freue. Sie überreichte den Kindern einen vielfältigen Obstkorb als Eröffnungsgeschenk.

Foto Einweihung Die Feier wurde abgerundet durch ein musikalisches Programm. Extra zu diesem Anlass hat Herr Haas, der leider an dem Tag nicht dabei sein konnte, ein Hortlied komponiert. Die Begleitung hat unsere Musikpädagogin Andrea Hähne übernommen und mit Kindern und Erwachsenen gesungen.

Anschließend sind alle bei Wind und Sonnenschein auf den Schulhof gegangen, wo als Überraschung Luftballons steigen gelassen wurden. Begleitet von dem Lied „Ja, die Stephanskinder, das sind wir“ stiegen die bunten Ballons in den Himmel.

Danach hatten die Gäste die Gelegenheit sich die Räumlichkeiten anzuschauen, mit den ErzieherInnen oder der Leitung ins Gespräch zu kommen, Fotos der letzten Monate anzuschauen oder sich am Buffet zu stärken. Der Förderverein hat zu Gunsten der Kita Waffeln verkauft.



Neues über die Arbeit am Jahresthema „Wasser“

Foto Pflanzen Bei den warmen Temperaturen können wir richtig loslegen. Jetzt kann auch im Garten geplantscht werden, die Wasserforschungsanlage wird aufgebaut und Mitte Mai startet die von den Kindern gewünschte Schaumparty. Auch in den einzelnen Gruppen wird an dem Thema gearbeitet:

Die Krümelmonster haben ein Klimaglas angelegt (siehe Foto). Die Füchse forschen nach Tieren im Wasser. Die Frösche haben Quelltöpfe als Anzuchthelfer für Samen angelegt. Die Eichhörnchen beschäftigten sich mit der Reise des Wassertropfens "Plock" und die Sonnen haben Wasser in der Kunst erlebt.

Die Hortis gehen in den Himmelfahrtsferien zum Schacksee und erfahren dort Interessantes über das Leben im Wasser. Außerdem werden sie über Wasserrettung informiert und richten eine Wasserolympiade aus.

Am 18. Juni findet um 10:30 Uhr für die Kita Kinder und um 15:00 Uhr für die Hortkinder ein Gottesdienst zum Thema „Wasser“ mit Pastorin Rinja Müller und Diakon Daniel Kiwitt in der Stephanskirche statt. Eltern sind herzlich eingeladen an dem Gottesdienst teilzunehmen.

Rinja Müller, Daniel Kiwitt und Julia Thiel


(kita-aktuell.htm 09.05.2018)